Frühlingswanderung - Dem Frühling auf der Spur Wiese und Wald bei Büchelberg

26.03.2023 14:00 - 17:00 Uhr

Auf der höchsten Erhebung des Bienwaldes, dem Büchelberger Kalksockel, beginnt die Wanderung. Versteinerungen aus längst vergangenen Zeiten geben Aufschluss über seine Entstehung. Die Teilnehmenden erfahren, wie die alte Kulturlandschaft "Streuobstwiese" rund um das Dorf Büchelberg entstanden ist und was sie von Monokulturen und Obstplantagen unterscheidet. Typische Frühjahrs-Heilkräuter gedeihen auf der "Wiesen-Apotheke", die auch zahlreichen Insekten Nektar und Pollen bieten. Auch im Bienwald finden sich die ersten Kräuter. Heilbrunnen und Lourdes-Grotte laden zum Verweilen ein. Dort gibt es eine kleine Geschmacksprobe vom Frühling, bevor die Wanderung vorbei an uralten Eichen zum Startpunkt zurückführt.

Treffpunkt: Wasserturm /Grillhütte Wörth-Büchelberg

Dauer: ca. 3 Std.; Tourleitung: Dr. Astrid Schnakenberg;

Kosten: 10€ (Kinder bis 17 Jahre: 5€) Hunde sind nicht erlaubt.
Informationen/Anmeldung: Südpfalz Tourismus Kandel e.V., Tel. 07275/619945, info (at) suedpfalz-tourismus-kandel.de

 

Veranstaltungsort: Wörth-Büchelberg - Wasserturm /Grillhütte
Veranstalter: Informationen und Programm