Festungen am Oberrhein

Die Oberrheinregion ist geprägt von einer wechselvollen Geschichte. Lange war der Oberrhein eine historische Grenze zwischen europäischen Großmächten, die sich bis zum Ende des Kalten Krieges mit zahlreichen und bedeutenden Festungsbauwerken gegeneinander sicherten. Der berühmte Festungsbaumeister Vauban (1633 – 1707) hinterließ ebenso seine Handschrift wie Napoleon, die Hohenzollern und Wittelsbacher. Befestigte Städte und Zitadellen, fortifizierte Schlösser und Burgen, wehrhafte Sakralbauten und Verteidigungslinien erzählen von europäischer Geschichte, von Reichen und Dynastien. Einige Festungen sind Teil des UNESCO-Welterbes.

Die touristische Karte „Festungserbe im PAMINA-Raum: 350 Jahre grenzüberschreitende Geschichte“ gibt einen Überblick über das gemeinsame kulturelle und geschichtliche Erbe der vergangenen 350 Jahre. Festungsanlagen, historische Linien und Museen machen die einst wechselvolle Geschichte auch heute noch sichtbar und erlebbar.