Neu ausgeschilderte Rad- und Wanderwege im Bienwald

Ende August wurde das Besucherlenkungskonzept Bienwald nach einem sehr umfangreichen mehrjährigen Bearbeitungs- und Beteiligungsprozess durch den zuständigen Staatssekretär Andy Becht, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die beiden Landräte Dr. Fritz Brechtel (GER) und Dietmar Seefeldt (SÜW) sowie mit vielen weiteren Beteiligten eingeweiht.

Zukünftig werden 229 km Wanderwege und 142 km Radwege, alle markiert nach den geltenden Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz, die Wander- und Radbegeisterten durch die Bienwald-Region führen und ein aktives Naturerlebnis ermöglichen.

„Der bisher nur unzureichend erschlossene Bienwald wird durch die neu beschilderten Wege für ruhesuchende Naherholende und Gäste zugänglich gemacht. Auf gut markierten Wegen werden diese zukünftig durch den Bienwald geführt. Um eine nachhaltige Qualität zu gewährleisten, wurden mit den Landesforsten und den beteiligten Kommunen Verträge zur zukünftigen Pflege und Verkehrssicherung der Wege abgeschlossen. Zusätzlich wurden vom Landkreis 18 Wegepatinnen und -paten geschult, die sich ehrenamtlich um die Pflege der Wege und der Beschilderung kümmern. Ihnen und allen Beteiligten gilt mein besonderer Dank“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel (GER). Er nutzte die Gelegenheit, um die druckfrische Wanderbroschüre „Wandern in der Südpfalz“ mit insgesamt über 30 ausgeschilderten Rundwanderwegen, Spazierwegen, Entdecker-und Lehrpfaden im Bienwald, den Rheinauen und im Bellheimer Wald zu präsentieren.