Richard-Löwenherz-Weg

13 KM   I   500 HÖHENMETER  I   4:45 STD. DAUER  I  MITTEL

Wandertour im Raum Annweiler am Trifels

KURZBESCHREIBUNG:

Schöne Waldwege und Pfade, eindrucksvolle Aussichten und markante Felsen und Burgen charakterisieren den Richard Löwenherz Weg. Höhepunkte der Wanderung sind der Wasgaublick, der Asselstein und der Rehbergturm.

START / ANFAHRT

  • Start-Zielpunkt: Rathaus Annweiler

  • Anfahrt: A65 bis Ausfahrt Landau-Nord, weiter auf der B10 nach Annweiler am Trifels  

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Bahnhaltepunkt Annweiler am Trifels an der Queichtalstrecke Landau-Pirmasens

  • Parken: Parkplatz Villa Gotthold P 10, Zweibrücker Straße, Annweiler am Trifels 

SEHENWÜRDIGKEITEN

  • Altstadt Annweiler am Trifels

  • Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe

  • Wasgaublick

  • Asselstein

  • Rehbergturm

  • Rehbergquelle

  • Kurpark Annweiler am Trifels

 

EINKEHRMÖGLICHKEITEN

  • Klettererhütte am Asselstein (Öffnungszeiten Mi-So, Ruhetage Mo+Di), in Annweiler; Restaurant Umoya (Öffnungszeiten Do-Mo ab 17 Uhr, Sa+So auch mittags, Ruhetage Di+Mi); Restaurant im Kurhaus Trifels; weitere Restaurants in der Innenstadt

TOURBESCHREIBUNG

Wir starten am Rathaus in Annweiler am Trifels, wenden uns zuerst in Richtung Norden und biegen dann an der alten Wassermühle in die malerische Gerbergasse ein. Danach geht es links am Krankenhaus Annweiler vorbei und über einen Fußweg weiter bis zum Südring. Diesen queren wir diagonal nach rechts und steigen über den Brunnenring aufwärts, bis wir auf die Straße „Zum Honigsack“ treffen. Von dieser zweigt nach wenigen Metern ein leicht zu übersehender Wiesenpfad nach rechts ab, der in einen Waldweg übergeht und uns auf den Klingelberg hinaufführt. Uns an den nächsten zwei Wegkreuzungen jeweils rechts haltend, wandern wir an der Westflanke des Bergrückens entlang. Unser Weg mündet in einen breiteren Wanderweg, dem wir kurz nach rechts folgen, um ihn bei nächster Gelegenheit nach links wieder zu verlassen. Der Weg führt uns in Serpentinen steil durch den Annweiler Stadtwald und die schön gestaltete Anlage der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe aufwärts.

Wir passieren den Aussichtspunkt an der Willi-Achtermann-Hütte mit herrlichem Blick auf die Reichsfeste Trifels und folgen weiter dem Wanderweg zum Aussichtspunkt Wasgaublick. Hier ist der Name Programm und wir genießen die Fernsicht über die grünen Wogen des südlichen Pfälzerwalds. Wir wandern auf einem breiteren Grasweg in Richtung Nordost. Auf einem kleinen, rechts abzweigenden Waldpfad geht es steil hinab zur Straße. Der Markierungen leiten uns nun zum beeindruckenden Felsmassiv Asselstein und weiter zur Klettererhütte, einer willkommenen Einkehrmöglichkeit (Montag und Dienstag Ruhetag).

Von dem nahen Wanderparkplatz machen wir einen Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Die Aussicht vom Rehbergturm ist atemberaubend. Zwischendrin entdecken wir die drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) sowie den gerade erkundeten Asselstein. Nach diesem Abstecher folgen wir dem Weg bergab, an der Rehbergquelle vorbei, wieder zum Wanderparkplatz Rehberg. Hier halten wir uns rechts in Richtung Norden, wenden uns dann an einer großen Lichtung wieder nach rechts und steigen im Zickzack ins Bindersbacher Tal ab. Dort gelangen wir schließlich durch das idyllische Tal und den Kurpark zurück nach Annweiler am Trifels. Am Ende des Parks geht es jeweils links durch die Burgstraße und die Hauptstraße zurück zum Rathausplatz, unserem Startpunkt.

Die Tourinformationen von dieser Seite als kompakte PDF herunterladen

KONTAKT

SÜDLICHE WEINSTRASSE ANNWEILER AM TRIFELS E.V.
Büro für Tourismus
Meßplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels
Telefon +49 (6346) 2200
www.trifelsland.de

 

Fotoverweis auf dieser Seite:
Titel: © Harald Kröher
Karte: map.solutions GmbH