Burgentour

40,8 KM   I   640 HÖHENMETER  I   3,5 STD. DAUER  I  MITTEL

Tour im Raum Annweiler am Trifels
Die Tourinformationen von dieser Seite als kompakte PDF  herunterladen.

KURZBESCHREIBUNG:

Auf dieser Radtour an der Deutschen Weinstraße erkundet man schöne Weinorte und imposante Burgen, wie die nahe gelegene Reichsburg Trifels bei Annweiler und die Reichsfeste Falkenburg. In Hauenstein lohnt ein Abstecher in das Deutsche Schuhmuseum, sowie in die „Gläserne Schuhfabrik“, wo man die Schuhfabrikation hautnah erleben kann.

START / ANFAHRT

• Start-Zielpunkt: Schuhmacherdenkmal in Hauenstein

• Anfahrt: A62 bzw. A63 und die B10 bis Abzweig Hauenstein bzw. bis Wilgartswiesen. Oder die A61und die A65 bis Abf. Landau-Nord und der B10 bis zum Abzweig Hauenstein folgen.

• Öffentliche Verkehrsmittel: Hauenstein erreichen Sie mit der DB (Hauptlinie Landau–Pirmasens), Bahnhof ca. 2 km von der Ortsmitte

• Parken: In Hauenstein

SEHENWÜRDIGKEITEN

• Deutsches Schuhmuseum (Tel. 06392/91 51 65)

• Gläserne Schuhfabrik (Tel. 06392/92 21-371)

• Schuheinkauf (Auswahl 500.000 Paar Schuhe)

• Ruine Madenburg über Eschbach Slevogthof über Leinsweiler (im Moment nicht geöffnet)

• Kaiserpfalz Trifels über Annweiler

• Burgruine Wiligartaburg und Falkenburg

• ev. Kirche in Wilgartswiesen

EINKEHRMÖGLICHKEITEN

• Hauenstein: Gaststätte Zwickerstube und Paddelweiher-Hütte, Einkehr mit Übernachtung, Landgasthaus Zum Ochsen, Dorfstübel Brunnenhof Wilgartswiese; Leinsweiler: Cafe´und Weinstube Maria; Eschbach: Zum Zehnthaus

TOURBESCHREIBUNG

Start ist das Schuhmacherdenkmal in Hauenstein, dem größten „Schuhdorf“ Deutschlands. Mit dem Burgensymbol radeln wir durch die Weißenburger Straße hinauf. Nach ca. 800 m geht es links ab in Richtung Lug. Auf einem Sattel links ab vorbei an Feldern, Wiesen und Obstbäumen mit toller Sicht auf den Rauhberg und die Wälder. Hinein nach Lug, ein stilles, altes Örtchen. Unter der L495 hindurch nur kurz auf der Straße (ohne Radweg), dann radeln wir auf den Bergsattel von Völkersweiler zu und rollen später durch Völkersweiler. Der Weg hinunter zur B48 ist traumhaft schön, vorbei an einer Quelle mit Rastplatz. Auf dem Radweg an der B48 entlang nach Waldrohrbach und Waldhambach. Dann verlässt der Radweg die Straße, zweigt rechts in ein Tal ab und wir erreichen bei der Kaiserbachermühle die Deutsche Weinstraße. Kurz links halten, die Unterführung nutzen und weiter an der Deutschen Weinstraße entlang links ab auf Radweg bis zur Einfahrt nach Eschbach. Wer lieber durch die Rebenspaliere fahren möchte, stößt von der Straße noch ein Stück geradeaus vor und fährt dann parallel zur Weinstraße direkt auf Eschbach zu. Eschbach ist ein zauberhaftes Weinörtchen unter der Madenburg. Der Weg führt rechts ab in die Weinberge, zweigt links auf einen Weinberg zu, über dessen Sattel es links ab in Richtung Leinsweiler geht. Die Straße queren, rechts auf Wirtschaftsweg hinunter nach Leinsweiler und auf der Deutschen Weinstraße zum Ortsausgang. Dort zweigt links unser Weg auf Wirtschaftswege ab, steigt an und führt im Linksschwenk auf den Waldrand und den Slevogthof zu. Hier Abstecher zur Ruine Neukastell möglich. Mäßig bergan bis Wegespinne und Sattel „Forläcker“. Ab hier immer abwärts durch Wald nach Annweiler. Am Kurpark besteht Aufstiegsmöglichkeit zum Trifels. Hinein nach Annweiler und zum Queichtalradweg (stündlich Rückfahrmöglichkeit nach Hauenstein). Wir erreichen Rinnthal und dann Wilgartswiesen. Hier hat man einen herrlichen Blick auf die Burgruine Falkenburg. Am Ortsausgang rechts Aufstiegsmöglichkeit zur Burg. Kurz hinter Wilgartswiesen geht es links auf Queichtalradweg/Burgenroute entlang der Queich nach Hauenstein zurück.

KONTAKT

SÜDLICHE WEINSTRASSE E.V.
An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau
Telefon +49 (0)6341 940-407
info (at) suedlicheweinstrasse.de
www.suedlicheweinstrasse.de

Fotoverweis auf dieser Seite:
Titel: © Kurt Groß, Südliche Weinstraße e.V.